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Aktuelle Veranstaltungen


Dezember 2011
Bewerbung bis 04.12.2011 - Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ 2012

November 2011
16.11.2011 - Seminar "Der Umgang mit Schutzrechten in europäischen Partnerschaften!"
17.und 18.11.2011 - Smart Exchange for Future Cities - Projects, Partnerships and Cooperation

Oktober 2011
27.10.2011 - „MATNET/SustAir Werkstattgespräch - „Terahertztechnologien für den Ganzkörperscanner“
26.10.2011 - „Smart & Cooperative Mobility made in Berlin – Europäische Erfahrungen im regionalen Einsatz“
25.10.2011 - 2. Statusseminar Elektromobilität in Berlin

Juli 2011
12.07.2011 - Werkstattgespräch - Fremdobjekterkennung auf Start- und Landebahnen von Flughäfen

Juni 2011
08.06.2011 - Praktische Informationen zum aktuellen FP7 Call –Transport (including aeronautics)

Mai 2011
24.05.2011 - Tag der Verkehrswirtschaft

Februar 2011
24.02.2011 - IMCOSEC Abschlusskonferenz in Brüssel





Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ 2012 startet: Jetzt bis zum 4. Dezember 2011 online bewerben



Tag für Tag vollbringen Menschen hierzulande herausragende Leistungen: Sie gehen neue Wege, setzen Ideen erfolgreich um und gestalten damit Innovationen für den Fortschritt Deutschlands. Um dieses Potenzial sichtbar zu machen, ruft die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank wieder visionäre Unternehmer und Forscher, engagierte Bürger und alle kreativen Köpfe des Landes dazu auf, sich am renommierten Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ zu beteiligen. Vom 20. Oktober bis zum 4. Dezember 2011 können dazu unter www.land-der-ideen.de Ideen und Projekte eingereicht werden, die einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten.
Der begehrte Titel „Ausgewählter Ort 2012“ wird in den Kategorien Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Bildung und Gesellschaft verliehen.

Aus allen Einsendungen wählt eine 20-köpfige Expertenjury 365 Preisträger nach den Kriterien Zukunftsorientierung, Innovation und Umsetzungsstärke sowie Vorbildwirkung und Ansporn aus. Ende Januar werden die 365 „Ausgewählten Orte 2012“ bekannt gegeben. Im Laufe des Jahres präsentieren sich alle Preisträger jeweils an einem speziellen Tag der Öffentlichkeit

Sechs Bundes- und ein Publikumssieger
Spannend wird es für alle Preisträger noch einmal, wenn die Jury aus den 365 „Ausgewählten Orten“ für jede Wettbewerbskategorie einen „Bundessieger 2012“ kürt. Und auch die Öffentlichkeit ist aufgefordert, sich am Wettbewerb zu beteiligen: Wie in diesem Jahr stellen sich alle 365 „Ausgewählten Orte“ auch 2012 der Wahl zum Publikumssieger.

Über den Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“
Der Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ wird seit 2006 gemeinsam von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank realisiert. Die Initiative unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und die Deutsche Bank prämieren jährlich 365 herausragende Projekte und Ideen, die einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten.

Informationen zu den Teilnahmebedingungen und den Bewerbungsunterlagen können unter www.land-der-ideen.de abgerufen werden.





Seminar "Der Umgang mit Schutzrechten in europäischen Partnerschaften!"

16. November 2011, 12:30-19:00/12.00 bis 15:00 Uhr, ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH, Steintraße 104-106, 14480 Potsdam

Viele v.a. kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sichern ihre Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung schutzrechtlich nicht ab, da sie darin keine Vorteile sehen oder zu hohe Kosten befürchten?
Lernen Sie die Vielfalt des Schutzrechtes kennen und erfahren Sie, welche Formen des Schutzes möglich sind, welche Kosten entstehen und wie in einer Partnerschaften (wie z.B. in einem FP7-Verbundprojekt) Schutzrechte im Management berücksichtigt werden können und müssen! In einem gemeinsamen Seminar vom Enterprise Europe Network Berlin-Brandenburg, dem Patentservice der ZAB sowie dem IPR Helpdesk werden den Teilnehmern zum einen die Grundlagen zu Schutzrechten und darüber hinaus Wissen zum "Management von Schutzrechten in europäischen Partnerschaften" vermittelt.

Eine Teilnahme erfordert eine Registrierung entweder mit dem unten aufgeführten Online-Registrierung oder dem beigefügten Anmeldeformular.
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 20 begrenzt und Anmeldungen werden entsprechend ihrer Eingangsreihenfolge berücksichtigt.

Teilnahmegebühr: 50,00 EUR zzgl. Mwst.

Anmeldeformular
Programm
Zur Online-Registrierung

Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Dajana Pefestorff, Mail, (Tel: 0331/660-3234), Europa-Service Leiterin Enterprise Europe Network bei der ZAB, gerne zur Verfügung.




Smart Exchange for Future Cities - Projects, Partnerships and Cooperation

17./18. November 2011, 12:30-19:00/12.00 bis 15:00 Uhr, Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof (WISTA), Berlin

Intelligente Städte und Stadträume sowie ihre interdisziplinäre Vernetzung werden viele technologische, soziale und gesellschaftliche Entwicklungen in urbanen Regionen in den kommenden Jahren entscheidend mitbestimmen. Innovative Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus allen Wirtschaftssektoren beschäftigen sich aber schon heute mit Ideen zu Produkten und Dienstleistungen von morgen. Europäische Kooperationen in Forschung, Entwicklung und Markterprobung können dabei helfen, Know-How zu konzentrieren, Märkte zu testen und so den entscheidenen Wettbewerbsvorsprung zu sichern.

Das European Business und Science Forum for Smart Cities, organisiert vom Enterprise Europe Network Berlin-Brandenburg in Zusammenarbeit mit Partnern aus Berlin, Kopenhagen, Budapest, Györ, Paris und Malmö bietet die Möglichkeit, Produkte, Projekte und Dienstleistungen aus unterschiedlichen Themenbereichen einer Smart City vorzustellen und neue Geschäfts-, Technologie- und Projektpartner zu finden.
Die Veranstaltung präsentiert am 17. und 18.11.2011 im Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof (WISTA) ausgewählte Projekte aus den Bereichen Health & Inclusion, Smart Administration & Smart Citizen, Transport & Mobility, Urban Development & Tourism. Ziel der Veranstaltung wird es sein, neue Projektideen zu generieren, cross-sector Innovationen zu initiieren sowie in einen regen Erfahrungsaustausch mit Partnern aus anderen EU-Ländern zu treten. Neben Workshops zu den verschiedenen Aspekten der Smart City wird es am Nachmittag eine Kooperationsbörse geben.

Das aktuelle Programm sowie weitere Informationen finden Sie hier .

Flyer
Zur Online-Registrierung bis zum 4. November.

Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Sibylle Kubale, Mail, Tel: +49 (30) 39980281, des Enterprise Europe Network gerne zur Verfügung.




MATNET/SustAir Werkstattgespräch - „Terahertztechnologien für den Ganzkörperscanner - Neue Ansätze für die berührungsfreie Passagierkontrolle“.

27. Oktober 2011, 15.00 bis 17:30 Uhr,
Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung (BAM), Unter den Eichen 87, 12205 Berlin-Lichterfelde

Das nächste Werkstattgespräch im Rahmen des Modern-Airport-Projekts MATNET widmet sich dem Thema „Terahertztechnologien für den Ganzkörperscanner - Neue Ansätze für die berührungsfreie Passagierkontrolle“.

Weitere Informationen erhalten Sie über Herrn Dr. Uwe Weigmann, Tel: 030 6091 2736.
Um Anmeldung unter E-Mail: uwe.weigmann@berlin-airport.de wird gebeten.

Sollten Sie Interesse an regelmäßigen Informationen über diese Veranstaltungsreihe haben, so bitten wir um eine kurze Email an Herrn Dr. Weigmann.

Programm
Anfahrtsbeschreibung





„Smart & Cooperative Mobility made in Berlin – Europäische Erfahrungen im regionalen Einsatz“

26.Oktober 2011, 09.00 bis 17:30 Uhr, Telefunken Hochhaus, Berlin

Die gemeinsame Veranstaltung von Fraunhofer FIRST und der TSB Innovationsagentur Berlin GmbH richtet sich an Endnutzer, Hersteller und Betreiber von Verkehrsinformationsdiensten, die sich über die Möglichkeiten von TPEG informieren wollen.

Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik präsentieren in verschiedenen Vorträgen den aktuellen Stand der DAB+-Einführung in Deutschland und zeigen die Möglichkeiten von TPEG als Datenformat für unterschiedliche Anwendungen und Dienste für Verkehrsinformationen auf. Dabei spielen Themen wie Connectivity, also der Datenaustausch zwischen Fahrzeug und Infrastrukturbetreibern, ebenso eine Rolle wie die Sicht der Endnutzer auf die neuen Services. Darüber hinaus werden unterschiedliche Geschäftsmodelle für TPEG-basierte Verkehrsinformationen vorgestellt.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wird das Zukunftsthema E-Mobility aus der Perspektive der Verkehrstelematik beleuchtet. Der TPEG-Standard kann hier durch die Übertragung von Echtzeitinformationen die Routenplanung unter E-Mobility-Aspekten unterstützen.

Auf dem Workshop werden außerdem die Ergebnisse des europäischen Projekts COOPERS vorgestellt, indem wichtige Erfahrungen mit der Übertragung von aktuellen, flächendeckenden und für den Fahrer relevanten Verkehrsdaten mit dem TPEG-Standard über DAB+ gemacht wurden. Die Ergebnisse des Projekts können an verschiedenen Exponaten besichtigt werden.

Eine abschließende Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft, Verkehrsmanagement, Automobilindustrie und Anbietern von Navigationsgeräten führt den strategischen Dialog zu Herausforderungen, Zielen und Visionen bei der Einführung von Verkehrsinformationssystemen fort.


Programm

Für Anmeldungen und weitere Informationen steht Ihnen Ronny Meier von Fraunhofer FIRST gern zur Verfügung, Tel.: 030/ 6392 – 1814, E-Mail: ronny.meier@first.fraunhofer.de

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Veranstaltungsseite der Fraunhofer First.





2. Status-Seminar Elektromobilität Berlin Brandenburg

25.Oktober 2011, 13.30 bis 18:30 Uhr, Amerika Haus, Berlin

Anknüpfend an das erfolgreiche erste Status-Seminar im März diesen Jahres werden zum Abschluss der Förderphase „Elektromobilität in Modellregionen“ des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung in diesem zweiten Status-Seminar vordergründig die in den Einzelprojekten gesammelten Erfahrungen stehen, die im Hinblick auf eine Fortführung der Modellregion und kommende „Schaufenster“-Projekte berücksichtigt werden sollten.
Basierend auf der These , dass die Einführung von Elektromobilität nur durch die Kooperation aller Akteure gelingen kann, stellen sich hierbei die Themen Integration und Vernetzung als zentrale Aufgaben.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf interessante Diskussionen.

Bitte melden Sie sich bis zum 17. Oktober 2011 mit dem beiliegenden Fax-Vordruck oder per E-Mail bei Frau Hemmerling für das Statusseminar an.

Programm
Fax-Anmeldung
E-Mail-Anmeldung

Für Rückfragen zu der Veranstaltung stehen Ihnen Herr Lutz Hübner, Tel.: 030/ 46302 – 573,
und Herr Frank Behrendt, Tel.: 030/ 46302 – 580, gerne zur Verfügung





MATNET/SustAir Werkstattgespräch - Fremdobjekterkennung auf Start- und Landebahnen von Flughäfen

12. Juli 2011, 14.00 bis 17:30 Uhr, Konferenzsaal des Konferenzzentrums am Flughafen Schönefeld

Im Rahmen des MATNET/SustAir-Projekts adressiert das kommende Werkstattgespräch Technologien für die Erkennung von Fremdobjekten auf den Rollbahnen eines Flughafens (FOD Foreign Object Detection).
Fremdobjekte auf Startbahnen können verheerende Konsequenzen haben, wie das Concorde Unglück im Juli 2000 in Paris gezeigt hat.
Im Werkstattgespräch werden verschiedene Verfahren und deren Leistungsmerkmale vorgestellt, die das Potenzial haben, Objekte auf den Startbahnen bis herunter zu 2 cm Größe zu erkennen.


Programm
Anfahrtsbeschreibung

Um Anmeldung unter E-Mail: uwe.weigmann@berlin-airport.de wird gebeten.





Praktische Informationen zum aktuellen FP7 Call

Das Enterprise Europe Network Berlin-Brandenburg (EEN) organisiert in Kooperation mit den Nationalen Kontaktstellen Verkehr und Luftfahrt die Fachveranstaltung zum aktuellen Call, dessen Veröffentlichung für den 20. Juli 2011 angekündigt ist.

Termin & Ort:
Ludwig-Erhard-Haus Berlin
Mittwoch, 08. Juni 2011 um 09:00 Uhr

Die Veranstaltung gibt den potentiellen Antragstellern praktische Hinweise aus erfolgreichen EU-Projekten und einen umfassenden Überblick zum Arbeitsprogramm:

  • Information und Unterstützung bei EU-Förderprogrammen von EEN Berlin-Brandenburg

  • FP7 - Praktische Berichte und Hinweise zur Antragstellung, Projekt- und Konsortiummanagement sowie Ergebnisverwertung (IPR)

  • Informationen zum Arbeitsprogramm und Hinweise zur Antragsstellung:


  • - Aeronautics and Air Transport (Luftfahrt und Luftverkehr)
    - Sustainable Surface Transport einschl. „European Green Cars Initiative“ (Landverkehr: Strasse, Schiene, Binnenschiff)
    - Horizontal Activities (Verkehrsträgerübergreifende Aspekte)

  • Erste Informationen zum nächsten Forschungsrahmenprogramm – FP8 (ab 2014)


  • Haben Sie bereits erste Ansätze zur Antragstellung, Projektskizzen oder Fragen zur Projektförderung? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit eines individuellen Beratungsgesprächs im Anschluss an die Informationsveranstaltung an.

    Vertreter der Nationalen Kontaktstellen Verkehr und Luftfahrt sowie des EEN Berlin-Brandenburg beraten Sie gern zu den oben genannten Themen. Bitte vereinbaren Sie Ihren Beratungsgespräch direkt mit Herrn Konrad, TSB, Tel: 030/46302-585, E-Mail: konrad@tsb-berlin.de

    Die Teilnahmegebühr beträgt 50,00 EUR. Alle notwendigen Informationen zu den Zahlungsmodalitäten erhalten Sie bei der Registrierung. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter http://www.amiando.com.

    Die Teilnehmeranzahl ist bei der Fachveranstaltung begrenzt, bitte melden Sie sich rechtzeitig an.




    Dokumentation zum Tag der Verkehrswirtschaft am 24. Mai 2011

    Verkehrsinformation und -management in Berlin – mit der neuen VIZ Spitze in Europa

    Im Mittelpunkt des bereits zum sechsten Mal gemeinsam von IHK Berlin und TSB Innovationsagentur Berlin Bereich Verkehr und Mobilität durchgeführten Tags der Verkehrswirtschaft am 24. Mai 2011 im Ludwig-Erhard-Haus stand anlässlich der neu aufgestellten VIZ in diesem Jahr Verkehrsinformation und Verkehrsmanagement.
    Wir hatten mit dem Tag der Verkehrswirtschaft die Chance, das fortschrittliche Verkehrsmanagement in Berlin anlässlich der neu aufgestellten Verkehrsinformationszentrale (VIZ) zu diskutieren.

    Das Feedback der etwa 100 Teilnehmer zu der Veranstaltung war durchweg sehr positiv.

    Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.
    Die Vorträge der Referenten der Veranstaltung können Sie hier herunterladen.

    Präsentationen:

    Session 1 - Verkehrsmanagement für Berlin

    Friedemann Kunst, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
    Moderne Stadtentwicklung und Wirtschaft - Strategien für Verkehr in der Metropole Berlin

    Jörg Lange, Verkehrslenkung Berlin (VLB)
    Wie funktioniert unser Verkehrsmanagement in Berlin heute? VLB und VIZ - ein bewährtes und erfolgreiches Zusammenspiel

    Reinhard Giehler, VMZ Betreibergesellschaft mbH
    AIRVIS und mehr - Verkehrsinformationen in Berlin und Brandenburg für eine bewusste Verkehrsmittelwahl - nicht nur zum neuen Flughafen

    Session 2 - Verkehrs- und Flottenmanagement aus Sicht von Forschung und Anwendung

    Elmar Brockfeld, Deutsches zentrum für Luft und Raumfahrt e.V.
    Forschungen des DLR zum Verkehrsmanagement

    Verena Wild, DHL Innovation Center
    Verkehrsinformationen aus Nutzersicht: Anwendung im DHL Innovationsprojekt Smart Truck


    Programmflyer

    Kontakt:
    TSB Innovationsagentur Berlin GmbH
    Geschäftsbereich Verkehr und Mobilität

    Melanie Hemmerling
    (030) 46302 - 565, E-Mail: hemmerling@tsb-berlin.de






    IMCOSEC Abschlusskonferenz in Brüssel am 24. Februar 2011

    Am 1. April 2010 ist das Projekt IMCOSEC mit der Aufgabenstellung gestartet, eine strategische Roadmap für die Erprobung der Sicherheit der Lieferkette auf europäischer Ebene zu entwickeln.

    Diese Roadmap liefert wichtige Informationen an die Europäischen Kommission für die Ausschreibung eines großen internationalen Demonstrationsvorhabens in diesem Jahr mit einem voraussichtlichen Fördervolumen von 20 Mio. Euro.

    In diesem Zusammenhang bietet IMCOSEC in seiner Abschlusskonferenz die letzte Chance, an dem Projekt mitzuwirken und die strategische Roadmap direkt zu beeinflussen und zu verbessern. Wir laden Sie daher recht herzlich zu einer persönlichen Teilnahme am finalen Workshop „Roadmap to recommend research requirements and form of demonstration to improve the supply chain” ein.

    Die Abschlusskonferenz findet am

    24. Februar 2011 von 10:00 bis 17:00 Uhr in Brüssel statt
    Cercle Royale Gaulois
    Rue de la Loi, 5
    1000 Brussels, Belgium


    Weitere Informationen zu IMCOSEC und eine Möglichkeit zur Online-Anmeldung erhalten Sie unter www.imcosec.eu oder direkt beim Projektkoordinator:

    Herr Markus Podbregar, TSB-FAV, Tel.: 030/46302-579, E-Mail: mpodbregar@fav.de


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