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Projektübersicht

AAS
Das von TSB-FAV koordinierte FP 7 Projekt AAS - Integrated Airport Apron Safety Fleet Management zielt auf die Steigerung von Effizienz und Sicherheit im Vorfeldbereich von Verkehrsflughäfen durch die Entwicklung eines, kostengünstigen und sicherheitssteigernden Echtzeitüberwachungssystems für die Kontrolle aller Fahrzeugbewegungen.


CETRRA
In einem immer stärker vernetzten Europa wird der Güter- und Passagierverkehrssektor weiter zunehmen. Der Umfang des grenzüberschreitenden Verkehrs übertrifft inzwischen die nationalen Verkehre und wird auch in Zukunft weiter wachsen. Um diesem Wachstum gerecht zu werden, müssen die verschiedenen Bahnsysteme Europas und der Anrainerstaaten länderübergreifend harmonisiert werden. Die damit verbundene Anpassung der Bahntechnik bedarf daher abgestimmter und gemeinsamer Forschungsaktivitäten.


COOPERS
COOPERS basiert auf der Idee der aus der Datenverarbeitung bekannten konvergenten Netzwerke zur Kommunikation zwischen dem Fahrzeug und der Straßeninfrastruktur. Das heißt, Daten vom Fahrzeug und über den Straßenzustand werden an den Straßeninfrastrukturbetreiber übermittelt. Die Daten der einzelnen Fahrzeuge werden mit den vorhandenen Sensordaten der Straße aggregiert und anschließend als Verkehrsinformation mit Handlungsempfehlungen an den Fahrer übermittelt. Ihr Ziel ist die Erhöhung der Sicherheit und die Optimierung des Verkehrsflusses.


easy.going
Das Transfernetzwerk easy.going unterstützt im Rahmen des Programms „Wissenschaft trifft Wirtschaft“, das vom Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) ins Leben gerufen wurde, die interdisziplinäre Kooperation zwischen Instituten der Grundlagen- und Anwendungsforschung mit kleinen- und mittelständigen Unternehmen. Es soll vor allem in der Region Berlin-Brandenburg den Wissenstransfer neuer Innovationen im Bereich der barrierefreien Mobilität generieren und umsetzen.


ECORailS
Das Projekt ECORailS „Energy efficiency and environmental criteria in the awarding of regional rail transport vehicles and services“ zielt auf die Einbeziehung von Umweltkriterien durch die öffentlichen Aufgabenträger. Diese sind dafür verantwortlich, den Rahmen für Technologien und Dienste festzulegen, die von den Eisenbahnbetreibern, Infrastrukturmanagern und der Industrie genutzt werden. Der Fokus von ECORailS wird auf der Beschaffung durch Ausschreibungen liegen, dem zunehmend genutzten Instrument für wettbewerbsfähige Angebote für Eisenbahnanwendungen.


EUDDplus
Aufbauend auf den Vorarbeiten der erfolgreichen Projekte EUDD (European Driver's Desk) und MODTRAIN/EUCAB leistet das Projekt EUDDplus nun den entscheidenden Schritt zur Standardisierung und Harmonisierung der funktionalen Anordnung und Gestaltung des zukünftigen europäischen Führerstandes für Lokomotiven und startet damit in die Phase praktischer Erprobung.


FluSs
Das Thema Sicherheit nimmt an Flughäfen einen zunehmend höheren Stellenwert ein. FluSs (= Flughafen-Sicherungssystem) verfolgt in diesem Punkt die Entwicklung eines integrierten, ganzheitlichen Sicherheitsmanagement-Konzepts für Flughafeninfrastrukturen.




freightvision
Ziel des Projektes "freightvision - Vision and Action Plans for European Freight Transport until 2050" ist es Vision und einen Aktionsplan für einen nachhaltigen europäischen Güterverkehr zu entwickeln.



FUTURAIL
Das Projekt FUTURAIL zielt auf eine Anpassung und Verbesserung der Ausbildungsprogramme der Universitäten an die Anforderungen der Akteure im Bahnbereich. Dadurch soll die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft im gesamten Bahnsektor gestärkt werden. Dazu wird u.a. eine umfangreiche Anforderungsanalyse erstellt.


IMCOSEC
Am 1. April 2010 ist das Projekt IMCOSEC gestartet, mit der Aufgabenstellung eine strategische Roadmap für die Erprobung der Sicherheit der Lieferkette auf europäischer Ebene zu entwickeln.


InteGRail
"Eine Sprache für Europas Bahnen" ist die Vision des Forschungs- und Entwicklungsprojektes InteGRail, welches die Interoperabilität der europäischen Bahnsysteme vorantreiben soll. Dazu soll ein Informationssystem geschaffen werden, welches alle bereits existierenden Subsysteme vereint.


MATNET
In einem großen Gemeinschaftsprojekt haben sich die Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz (BBAA), der Forschungs- und Anwendungsverbund Verkehrssystemtechnik (FAV) der Technologiestiftung Berlin, die Technologiestiftung Brandenburg, die Zukunftsagentur Brandenburg (ZAB), Berlin Partner und die Berliner Flughäfen (FBS) zusammengefunden, um den Neubau des Flughafens BBI in Schönefeld zu einem weit beachteten modernen Flughafen in Europa zu gestalten.


Modellregion Elektromobilität Berlin/Potsdam
In der Hauptstadtregion sollen im Rahmen des BMVBS-Förderprogramms "Modellregionen Elektromobilität" in den Bereichen ÖV-Integration/Tourismus, Integration von Mobilitäts- und Wohnungsdienstleistungen sowie City Logistik verschiedene Anwendungen der Elektromobilität etabliert und mit Elektrofahrzeugen erprobt werden. TSB-FAV koordiniert als Regionale Projektleitstelle zusammen mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und der Stadt Potsdam die Aktivitäten in der Modellregion und dient als zentraler Ansprechpartner. Eine Übersicht über die acht Modellregionen findet sich auf www.bmvbs.de.


RAILENERGY
28 europäische Partner - Systemintegratoren, Bahnbetreiber, Infrastrukturmanager, Verbände, Institute und Consultingunternehmen - kooperieren im Projekt Railenergy (Innovative Integrated Energy Efficiency Solutions for Railway Rolling Stock, Rail Infrastructure and Train Operation) mit dem Ziel einer 6-prozentigen Reduzierung des spezifischen Energieverbrauchs im europäischen Eisenbahnverkehr.


SKILLRAIL
The SKILLRAIL project aims to contribute to the enhancement of the transport sector by fostering a better match between the human resources needs and the offer of skills to make railways a more competitive and innovative sector.