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COOPERS

Die derzeitige Lage der Verkehrsinformation im Straßenverkehr ist geprägt von verschiedenen Kommunikationsnetzen für einzelne spezialisierte Informationsdienste. Deswegen sind gerade die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Infrastrukturbetreibern und Fahrzeugen eine Hürde für aktuelle Verkehrsinformation und Dienste zur Erhöhung der Straßensicherheit.


Das integrierte EU-Projekt COOPERS (Kooperative Systeme für intelligente Straßenverkehrssicherheit) hat eine Laufzeit von vier Jahren und und läuft seit Januar 2006. Das Gesamtbudget beträgt rund 18 Mio. Euro und wird von der Europäischen Kommission innerhalb des sechsten Forschungsrahmenprogramms gefördert.

COOPERS basiert auf der Idee der konvergenten Netzwerke für eine bidirektionale Infrastruktur - Fahrzeug-Datenübertragung zur Realisierung von durchgängigen Diensten entlang der Reisekette.



Folgende Dienste sind für den Fahrer mit einer verbesserten Servicequalität vorgesehen:

  • Lokale Stauwarnung mit Videobildern (Taktische Verkehrsinformation)
  • Im Fahrzeug dargestelltes Geschwindigkeitslimit
  • Empfehlung zu angepasster Geschwindigkeit - basierend auf der aktuellen Verkehrslage
  • Kurzzeit-Reisezeitprognose, basierend auf der aktuellen Verkehrslage
Folgende Dienste sind für Infrastrukturbetreiber vorgesehen:
  • Dynamische Reaktion auf sich lokal verändernde Verkehrsflüsse
  • Verteilung von sicherheitsrelevanter Verkehrsinformation direkt zu den Fahrzeugen im entsprechenden Straßensegment (taktische Verkehrsinformation)
  • Verbessertes Verkehrsmanagement basierend auf floating car data
  • Sicherheitsrelevante Information für Fahrer, Geschwindigkeits- und Abstandsvorschlag
  • Datenaustausch zwischen den Betreibern für internationale Übergabe der Dienste
  • Gemeinsame international abgestimmte Weiterentwicklung der Fahrerinformation und Signalisierung auf europäischen Korridoren
Das COOPERS Projektteam besteht aus 39 Partnern aus 15 Ländern, darunter fünf Autobahn-Infrastrukturbetreiber, 19 Industrieunternehmen, 13 Forschungsinstitutionen und Universitäten.

In Berlin wird die intelligente Straße zusammen mit den Projektpartnern FAV, Fraunhofer-FIRST, TU Berlin, TFH Wildau, Efkon Mobility und VMZ Berlin versuchsweise auf der Bundesautobahn A100 mit einer Gesamtlänge von rund 25 km eingeführt.

www.coopers-ip.eu

Für weitere Informationen wenden Sie Sich bitte an einen unserer Ansprechpartner.