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AAS

Die Steigerung von Effizienz und Sicherheit ist ein Hauptziel im Management moderner Verkehrsflughäfen. Gerade in Hinblick auf Bewegungen im Vorfeld eines Flughafens, nach ICAO Annex 14, Chapter 1 der definierte Bereich eines Flughafens für die Unterbringung von Flugzeugen mit dem Zweck der Be- und Entladung, Betankung, Parken und Wartung, stellt diese Forderung eine immer größere organisatorische Herausforderung dar.

Jährliche Schäden in Höhe von ca. vier Milliarden € für Airlines und ca. eine Milliarde € für Bodenabfertigungsunternehmen, die durch Unfälle im Vorfeldbereich entstehen verlangen nach einer Lösung dieses Problems. Das Projekt AAS – Integrated Airport Apron Safety Fleet Management, gefördert im 7. Forschungsrahmenprogramm der EU, zielt auf eine Optimierung von Vorfeldprozessen durch den Einsatz innovativer Technologien, um ein integriertes, sicheres und effizientes Vorfeldmanagement auf Flughäfen zu gewährleisten.

Unter der Koordination von TSB-FAV steht im Fokus der Zielsetzung der 12 Flughafenbetreiber, Bodendienste, Telematik- und Softwarerunternehmen sowie Universitäten/ Forschungsinstitute aus Finnland, Deutschland, Österreich, Spanien, Italien und Portugal, die Entwicklung eines kostengünstigen und sicherheitssteigernden Systems für die Echtzeit-Überwachung und Kontrolle aller Bewegungen im Vorfeldbereich sowie dessen Erprobung auf zwei internationalen Verkehrsflughäfen.

AAS versteht seine Aktivitäten als Beitrag zum Single European Sky Programm (SESAR) der Europäischen Kommission, dass auf die Neustrukturierung und die Vereinheitlichung des europäischen Luftverkehrs zielt.

Das Projekt beinhaltet das folgende Arbeitsprogramm:

  • die Identifizierung der Nutzeranforderungen durch die High- Level- Expertengruppe zur Entwicklung von Konzepten und Strategien für den „idealen Flughafen der Zukunft“
  • die Realisierung des Flottenmanagements inkl. der Hardware- und Softwarekomponenten
  • die Erprobung der neuen Technologien für einen kosteneffizienten Betrieb im Vorfeld
  • die Verbesserung des Flughafenbetriebs durch die Verringerung der Unfallzahlen und damit der Reparaturkosten
  • die Realisierung eines integrierten Systems für Wartung und Investitionsplanung für auf dem Vorfeld agierende Firmen
  • Erprobung des AAS Systems auf den beiden Flughäfen TXL und OPO mit GPS/ EGNOS-Navigation und GPRS/Wi-Fi Kommunikationstechnologien mit jeweils 20 Fahrzeugen.


  • Für weitere Informationen wenden Sie Sich bitte an einen unserer Ansprechpartner oder besuchen die AAS- Projektwebseite.