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InteGRail

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Intelligent Integration of Railway Systems" (InteGRail) befasst sich mit der Entwicklung eines intelligenten und kohärenten Informationssystems, das bestehende Kommunikationssysteme im Eisenbahnbereich verbindet und die Integration aller bestehenden relevanten Subsysteme (Zustandsdatenerfassung, Signaleinrichtungen) ermöglicht. Ziel ist die Verbesserung von Koordination und Kooperation der einzelnen Prozessabläufe. Dadurch soll eine Verbesserung jeglicher regionaler und nationaler technischer Bahnsysteme in Hinsicht auf Leistungsfähigkeit, Sicherheit und optimale Ressourcenausnutzung erreicht werden.

InteGRail wird durch das 6. Rahmenprogramm von der Europäischen Kommission gefördert. Es soll auf Ergebnisse bereits abgeschlossener Projekte aus dem 4. und 5. Rahmenprogramm, wie EUDD, zurückgreifen und mit anderen, parallel laufenden Projekten aus dem 6. Rahmenprogramm (insbesondere EURNEX und MODTRAIN) kooperieren.

Die im Rahmen des Projektes zu entwickelnden Spezifikationen werden in Zusammenarbeit mit relevanten Standardisierungsinstitutionen zur Überführung in zukünftige Standards vorgeschlagen. Die Kernziele bereits existierender beziehungsweise zukünftiger EC-Richtlinien sowie Technische Spezifikationen zur Interoperabilität (TSI) werden dabei voll erfüllt.

Der FAV beteiligt sich an diesem Projekt in insgesamt 4 Arbeitspaketen:

  • Plattform für Informationsverbreitung und Training
    Entwicklung einer Kommunikationsstrategie, welche Zwischenergebnisse und Ergebnisse an nicht unmittelbar am Projekt beteiligte Interessengruppen aus dem Eisenbahnbereich verteilt. Das Feedback der Nutzer soll unmittelbar in die weitere Projektarbeit einfließen.

  • Einbeziehung wissenschaftlicher Einrichtungen
    Als Koordinator von EURNEX ist der FAV verantwortlich für die nähere Definition und Zuordnung von Forschungsthemen, welche sich durch InteGRail ergeben, sowie für deren gezielte Verteilung an Partner des Exzellenznetzwerkes.

  • Kosten-Nutzen-Analyse/Lebenszykluskosten
    Projektspezifische Weiterentwicklung einer Methodik und eines Tools, welche im Zusammenhang mit EUDD und MODTRAIN entstanden sind. Diese sollen zur ökonomischen Analyse und Bewertung von Subsystemen im Eisenbahnbereich benutzt und an die spezifischen Anforderungen von InteGRail angepasst werden.

  • Projektbegleitende Ergebnisbewertung
    Stetige Überprüfung aktueller Projektergebnisse und deren Abgleich mit den vorab definierten Zielen, sowohl während der Spezifikations- als auch in der Implementationsphase.
Für weitere Informationen wenden Sie Sich bitte an einen unserer Ansprechpartner
oder besuchen Sie die InteGRail Webseite unter www.integrail.info.